Eine Schule mit sechs Sprachen…

Eine Schule mit sechs Sprachen…

… wer glaubt, dass das Bildungsangebot mit sechs Sprachen besonders groß ist an einer afrikanischen Schule, den kann ich leider nicht für unsere Schule begeistern.

Womit diese Schule aber überzeugen kann, ist ein friedvolles Miteinander, auch wenn man sich nicht immer ganz so versteht.

An der dörflichen Vorschule lernen Kinder zwischen 4 und 9 Jahren das lesen, schreiben und rechnen.

Dabei geht es oft ziemlich bunt zu. Zwar verstehen sich die Kinder oft untereinander nicht immer, aber sie haben Freunde aus Volksgruppen, die sie mangels Sprachbarriere eigentlich nicht einmal verstehen können.

Zusammen genommen werden an der Schule nämlich sechs Sprachen gesprochen. Kaum ein Kind versteht mehr als seine eigene Sprache, und nur wenige Kinder können die Verkehrssprache, in der auch der Unterricht gehalten wird, überhaupt verstehen. Bei knapp 40 Schülern sind das gerade einmal 6 Schüler im Schnitt, die dieselbe Sprache sprechen. Wie viele Sprachen würde es da wohl an einer deutschen Schule geben? Für die Lehrer ist das eine besondere Herausforderung.

Aber so lernt man ganz nebenbei einige Wörter gleich in mehreren Sprachen. Hält man beispielsweise ein Bild hoch und erwartet den englischen Begriff, schallen einem stattdessen die Begriffe aller möglichen Stammessprachen entgegen. Hin und wieder taucht dann ein Begriff dabei auf, den ich auch schon kenne, nämlich aus der Stammessprache, die ich auch gelernt habe. Für diese Kinder kann ich oft übersetzen, denn auch die einheimische Lehrerin versteht nicht alle Sprachen ihrer Schüler.

Wie gespannt bin ich da auf die Ewigkeit bei Gott. Wenn Menschen aller Sprachen und Nationen versammelt sein werden, um in ihren Sprachen Gott zu loben. Das werden nicht nur sechs Sprachen sein sondern vermutlich können wir da noch drei Nullen dranhängen. Damit wären wir eigentlich auch schon bei Mathe, aber das ist noch mal ein ganz anderes Thema 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu